960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
abwartend... Feldhase *Lepus europaeus* im frühen Gegenlicht

abwartend... Feldhase *Lepus europaeus* im frühen Gegenlicht

Die vom Tau nassen Gräser funkeln im frühen Gegenlicht hell leuchtend auf. Mittendrin sitzt ein Feldhase. Mit gespitzen Ohren schaut er zu mir herüber und versucht wohl abzuschätzen, ob ihm irgendeine Gefahr droht. Vermutlich habe ich ihn bei seinem Frühstück gestört.

Feldhasen ernähren sich im Frühjahr gerne von den frischen Gräsern, die auf den sprießenden Getriedefeldern wachsen. Ernteschäden dürften sie dabei allerdings wohl kaum anrichten, wenn sie mal hier, mal dort ein paar der Halme fressen.

Ansonsten ernähren Feldhasen sich auch von frischen Kräutern, Knollen und Wurzeln, im Winter auch von Rinde, jungen Trieben und deren Knospen.
Bild-ID: 19438 Kontakt
Name des Albums: Nagetiere / Hasenartige
Schlagwörter: Lepus europaeus Lepus Feldhase European Hare Haas Liebre común Lièvre d Europe Hase Hasenartige Saeugetiere alle Bilder Feldhasen Tau Tautropfen Wassertropfen Lichtreflexe Gegenlicht Niederwild Acker Feld sitzend sitzt blickend blickt sichernd sichert frontal Lebensraum Habitat Querformat Fruehling April
Technik: Nikon FX, 600/4.0 mit TC 1.4 (in KB: 850 mm), ISO 800, f 5.6, 1/1.600 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 292