960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
überrascht...  Rotfuchs *Vulpes vulpes *

überrascht... Rotfuchs *Vulpes vulpes*

Mit dem Bild verbinden wir eine kleine Geschichte: Am Rand der Wiese kennen wir einen Fuchsbau. Als wir ihn einige Tage zuvor kontrollierten, deutete alles darauf hin, dass er befahren ist. Wir hofften sogar auf Jungfüchse und bauten ganz in der Nähe unser Tarnzelt auf.

Zeitig am Morgen richteten wir uns dann im Tarnzelt ein und warteten - und warteten - und warteten... bis... - nix passierte! Am Tag darauf dasselbe.... Naja, so etwas gehört dazu, nicht jeder Ansitz kann erfolgreich sein, wir brachen unser Vorhaben ab und packten ein. Das Tarnzelt war längst im Auto verstaut, die Kamera auch und aus der Gewohnheit heraus kontrollierten wir noch einmal die Wiese, ob wir nicht vielleicht irgendetwas haben liegen oder stehen lassen. Wir glaubten unseren Augen nicht: Nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der eben noch unser Tarnzelt stand, lag mitten auf der Wiese der Fuchs und schlief!

So schnell haben wir unsere Kamera selten zuvor wieder ausgepackt. Mit der Kamera in der Hand versuchten wir, uns dem Fuchs vorsichtig zu nähern, machten immer wieder mal ein paar Aufnahmen, waren allerdings noch immer viel zu weit weg... Und der Fuchs schlief weiter... Also noch näher 'ran, bis er uns auf einmal spitz bekam! Sicher hatte er uns gehört. Sofort setzte er sich auf, schaute uns ein wenig unentschlossen an, um dann relativ bald - ruhig, aber doch zielstrebig - Richtung Waldrand das Weite zu suchen. Wir bekamen zwar nicht die Fotos, die wir uns am Bau erhofft hatten, freuten uns dann aber doch über das Erlebnis und letztlich auch über die doch noch erreichten Aufnahmen.

Bild-ID: 9770 Kontakt
Name des Albums: Raubtiere
Schlagwörter: Mai Vulpes vulpes Vulpes Rotfuchs Red Fox Fox Vos Zorro Común Zorro Rojo Renard Roux Fuchs Fuechse Hunde Raubtiere Saeugetiere alle Bilder Jungfuchs Welpe alleine jung halbwuechsig sitzend ueberrascht neugierig abwartend Ausflug Querformat
Technik: Nikon DX, 500/4.0 mit TC 1.4, ISO 250, f 5.6, 1/400 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 605