960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
im Lichtspot... Habicht *Accipiter gentilis* bei der Morgengymnastik, dehnt sich, reckt die Flügel

im Lichtspot... Habicht *Accipiter gentilis* bei der Morgengymnastik, dehnt sich, reckt die Flügel

Nur ein einziger Lichtstrahl fällt auf die kleine Lichtung im Wald. Es scheint fast so, als ob die Sonne den Habicht zum Morgengruß animieren will. Zuvor hatte er auf der Lichtung gefressen und dann danach noch einige Zeit geruht. Tatsächlich habe ich die jungen Habichte des Öfteren dabei beobachten können, wie sie auf der Lichtung im Gras lagen und sich offensichtlich ausruhten.

Doch mit dem Sonnenstrahl ist Bewegung in den Habicht gekommen: Er reckt und streckt sich. Ich habe Glück., dass er dabei fast parallel zu mir steht. Mit Hilfe einer kräftigen Unterbelichtung versuche ich die heftigen Kontraste in den Griff zu bekommen, wobei ich versuche, darauf zu achten, dass die Details des Vogels möglichst erhalten bleiben ohne dass der Lichtkranz um das Tier und auch das Licht auf dem Boden zu heftig überstrahlt. Ich meine, dass mir das ganz gut gelungen ist und freue mich über diese stimmungsvolle und auch ein wenig besondere Aufnahme dieser Situation.

Bild-ID: 21928 Kontakt
Name des Albums: Greifvögel
Schlagwörter: Accipiter gentilis Accipiter Habicht Northern Goshawk Havik Autour des palombes Azor común Habichtartige Greifvoegel Voegel alle Bilder Nachwuchs Jungvogel Rothabicht sitzend sitzt Boden recken strecken reckend streckend Fluegel dehnend dehnt Lichtspot Lichtsaum jung fluegge natuerlich Nordrhein-Westfalen NRW Querformat Fruehling Fruehsommer Juli
Technik: Nikon FX, 600/4.0 mit TC 2.0 (in KB: 1.200 mm), ISO 900, f 8.0, 1/100 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 329