960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Lichtschimmer... Eisvogel *Alcedo atthis*, flügger Jungvogel im Sommer

Lichtschimmer... Eisvogel *Alcedo atthis* , flügger Jungvogel im Sommer

Ein besonderes Bild benötigt nicht nur ein schönes Motiv in passender Umgebung, sondern auch das richtige Licht. In der Studiofotografie werden dazu regelmäßig künstliche Lichtquellen oder zumindest Reflektoren genutzt, die eine gezielte Lichtführung ermöglichen. In der Naturfotografie ist das nur sehr bedingt möglich, am ehesten vielleicht noch bei der Makrofotografie. Bei der Landschaftsfotografie und auch bei der Fotografie von Säugetieren und Vögeln ist man als Fotograf dagegen weitgehend auf natürliches Licht angewiesen, zumindest wenn man den Einsatz von Blitzlicht außen vor lässt und auf aufwendige vorbereitete Ansitze verzichtet.

Die meisten Naturfotografen setzen auf natürliche Lichtsituationen und versuchen , diese gezielt für sich zu nutzen. Interessant ist dabei das frühe Morgenlicht, genauso wie spätes Abendlicht, wenn das Licht für die Frabgebung warm und für Schattenzeichnungen genügend weich ist. Weiter reizvoll sind Lichtspots, die sich ergeben, wenn das natürliche Sonnenlicht zum Beispiel durch ein Blätterdach oder durch Bäume hindurch fällt und das Bild ungleichmäßig ausleuchtet. Andere Möglichkeiten ergeben sich, in dem zum Beispiel Gegenlicht- oder besondere Streiflichtsituationen genutzt werden.

Im hier gezeigten Bild war es z.B. der kleine Lichtspot, der für einen kurzen Moment direkt vor dem jungen Eisvogel auf den hellen Ansitzast des Eisvogels fiel und so für einen leichten Lichtschimmer sorgte, der den im Schatten sitzenden Jungvogel zart ausleuchtete. Wenige Sekunden nach dieser Aufnahme war der Lichtspot durch den Lauf der Sonne soweit gewandert, dass er unmittelbar auf den Eisvogel traf. Die Kontraste im Bild wurden damit unmittelbar härter und nach meinem Geschmack sehr viel weniger schön, da damit auch die "Heimlichkeit" des Jungvogels verloren ging.

Bild-ID: 20429 Kontakt
Name des Albums: Eisvögel / Bienenfresser / Racken / Wiedehopfe
Schlagwörter: Alcedo atthis Alcedo Eisvogel Common Kingfisher Ijsvogel Martín pescador común Martin-pêcheur d Europe Eisvoegel Eisvogelartige Voegel alle Bilder Jungvogel ausgeflogen fluegge Gewaesser Wasser Querformat Sommer August
Technik: Nikon FX, 600/4.0 mit TC 1.4 (in KB: 1.000 mm), ISO 1.250, f 6.7, 1/1.000 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 409