960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Ansitzjäger... Bartkauz *Strix nebulosa* beim Abstoss von der Sitzwarte auf Jagd nach Beute

Ansitzjäger... Bartkauz *Strix nebulosa* beim Abstoss von der Sitzwarte auf Jagd nach Beute

Vor seinem Abstoß war dem Bartkauz anzumerken, dass sich im nächsten Moment irgendetwas tun würde. Nachdem wir ihn zuvor lange Zeit im Baum sitzend beobachten konnte, wurde er auf einmal nervös und hatte dabei irgendetwas im Blick. Sein Kopf ging hin und her und er wechselte seinen Stand abwechselnd von einem auf das andere Bein. So war ich gut vorbereitet, als er seinen Jagdflug aufnahm und sich dazu mit einem kräftigen Satz von dem Ast, auf dem er saß, abstieß. Ziemlich überrascht war ich dann aber doch über seine enorme Flügelspannweite und überhaupt die große Flügelfläche. Es war mehr Glück als Verstand, dass ich den Bartkauz im Flug hier formatfüllend ablichten konnte, ohne ihn am Bildrand irgendwo anzuschneiden. Aus der kurzen Serie, die ich bei der Aktion aufnahm, war dieses dann auch das einzige Bild, bei dem alles passte.

Chapeau...!

Bild-ID: 20012 Kontakt
Name des Albums: Eulen
Schlagwörter: Strix nebulosa Strix Bartkauz Great Grey Owl Laplanduil Chouette lapone Cárabo lapón Eigentliche Eulen Eulen Voegel alle Bilder Flugaufnahme fliegend fliegt Sturzflug Jagdflug jagend jagt Wald Baum Ansitzjaeger Querformat Herbst Oktober
Technik: Nikon DX, 300/2.8 (in KB: 420 mm), ISO 560, f 2.8, 1/1.000 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Captive
Ansichten: 360