960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Hoffnung... Wanderfalke *Falco peregrinus*, flügge Jungfalken in natürlicher Umgebung

Hoffnung... Wanderfalke *Falco peregrinus* , flügge Jungfalken in natürlicher Umgebung

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert..." - so oder ähnlich hieß es doch immer von Colonel Hannibal Smith in der Fernsehserie "Das A-Team". Der Spruch hat was und konnte in dieser Aufnahmesituation von uns nachempfunden werden:

Unsere Aufnahme zeigt zwei junge Wanderfalken, die gemeinsam auf dem Schornstein einer Industrieanlage sitzen. Das Bild für sich allein ist sicher kein Besonderes und doch erzählt es eine Erfolgsgeschichte! Zum einen ist da natürlich die erfolgreiche Rückkehr des Wanderfalken, der - nachdem die Art noch vor wenigen Jahrzehnten am Rand des Aussterbens war - inzwischen nahezu flächendeckend wieder verbreitet ist. Dabei haben die jungen Wanderfalken im Bild jedoch auch ihre eigene Geschichte. Einer der beiden Falken war zuvor an ganz anderer Stelle aus dem Nest gefallen und hatte sich dabei verletzt. In einer Greifvogelauffangstation wurde er dann wieder aufgepäppelt. Als er danach wider in die Freiheit entlassen werden sollte und ihm als Jungfalken noch ausreichende Selbständigkeit fehlte, musste er zurück ins Nest, um auf natürlichem Weg weiter groß zu werden.

Das Nest, aus dem er gefallen war, war jedoch nahezu unerreichbar, so dass wir entschieden, ihn zu einem anderen Brutpaar ins Nest zu setzen. Unsere Wahl fiel auf ein Paar, das in diesem Jahr nur einen Jungvogel zu versorgen hatte. Die Spannung war groß, ob die Altvögel den fremden Jungvogel annehmen würden. Ein Freund meinte dazu nur: "Wanderfalken können nicht zählen... Das klappt schon!" - Und tatsächlich: Vom ersten Moment an wurde der junge Wanderfalke von den Altvogeln mit versorgt und es dauerte dann auch nicht mehr lange, bis er flügge wurde.

Im Bild sitzen die beiden Stiefgeschwister gemeinsam auf dem zum Gelände gehörigen hohen Schornstein und hoffen vermutlich, weiter von den Altvögeln versorgt zu werden, bis sie irgendwann aus dem elterlichen Revier vertrieben werden und ihren eigenen Weg gehen müssen. Wir wünschen den beiden eine gute Zukunft!

Bild-ID: 19565 Kontakt
Name des Albums: Greifvögel
Schlagwörter: Falco peregrinus Falco Wanderfalke Duck Hawk Peregrine Falcon Slechtvalk Faucon pèlerin Halcón peregrino Falken Greifvoegel Voegel alle Bilder Greifvogel Jungvogel jJungvoegel unger Terzel Rotfalke zwei Auswilderung erfolgreich Ersatzlebensraum Kulturfolger Turm Schornstein Querformat Sommer Juni
Technik: Nikon FX, 500/4.0, ISO 1.250, f 11.0, 1/1.600 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Ansichten: 408