960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Schmuckstück... Wendehals *Jynx torquilla*

Schmuckstück... Wendehals *Jynx torquilla*

Der Wendehals verschmilzt nahezu mit dem Baumstamm, an dem er vor seiner Bruthöhle sitzt. Sein Gefieder tarnt ihn so gut, dass er sich von dem trockenen, alten Baumstamm kaum abhebt. Im Schnabel hält der zu den Spechten zählende Vogel ein Schneckenhaus.

Ich hatte zuvor in der Literatur schon einmal gelesen, dass ein Wendehals gerne glänzende "Schmuckstücke" mit dem Schnabel aufnimmt und zu seiner Bruthöhle trägt. Natürlich wird das Schneckenhaus nicht verfüttert, sondern ist so etwas wie ein Brautgeschenk an den Partner und dient vermutlich zur Festigung der Beziehung. Mit eigenen Augen gesehen hatte ich das Einbringen von Geschenken bei einem Wendehals aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht und so war ich mehr als froh, von dem kurzen Moment trotz des bereits spärlichen Lichtes davon sogar eine gelungene Aufnahme machen zu können.
Bild-ID: 19522 Kontakt
Name des Albums: Spechte
Schlagwörter: Jynx torquilla Jynx Wendehals Eurasian Wryneck Draaihals Torcecuello Torcol fourmilier Wendehaelse Spechte Spechtvoegel Voegel alle Bilder Altvogel Nest Verhalten Schmuckstueck glaenzend Schneckenhaus Geschenk einbringend Brautgeschenk Bruthoehle Naturhoehle Nisthoehle Baumhoehle Spechthoehle Streuobstwiese Hoehleneingang Zugvogel gefaehrdet rote Liste Hochformat Sommer Juni
Technik: Nikon FX, 500/4.0 mit TC 1.4, ISO 2.500, f 6.7, 1/500 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 312