960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
14 Tage später... Europäischer Uhu *Bubo bubo*

14 Tage später... Europäischer Uhu *Bubo bubo*

Endlich! Da ist es... Bei den Uhus ist der Nachwuchs geschlüpft. Fast habe ich den Eindruck, dass die alte Uhudame mir ihr Küken voller Mutterstolz zeigen will. Schützend hält sie es zwischen ihren vorgeschobenen Flügeln warm, lässt es dann aber doch zu, dass es kurz herausschaut.

Der Schnabel des Kleinen ist grau-silbrig glänzend. Das Gefieder - oder zumindest das, was mal ein Gefieder werden will - besteht aus flusigen weißen Dunen. Aufgrund der Größe, die das Küken bereits hat, tippe ich, dass es schon einige Tage alt ist.

Nur zu gerne würde ich wissen, ob das Küken alleine ist oder Geschwister hat - doch ich will die junge Familie nicht weiter stören. Kurz nach der Aufnahme zeihe ich mich vorsichtig zurück. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass die alte Uhudame sich dermaßen gestört fühlt, dass sie auffliegt und ihre Küken ungeschützt zurück lassen muss. Auch wenn es an diesem Tag für die Küken warm genug ist und sie nicht sofort auskühlen würden - für Krähen und andere Beutegreifer wären sie leicht und sicher willkommene Beute. Daran möchte ich nicht schuld sein...

Bild-ID: 17947 Kontakt
Name des Albums: Eulen
Schlagwörter: Bubo bubo Bubo Uhu Northern Eagle Owl Eagle Owl Owl Oehoe Grand Duc d Europe Buho Real Gufo reale Europaeischer Uhu Eigentliche Eulen Eulen Voegel alle Bilder Altvogel Jungvogel Jungvoegel juvenil Nestling Nachwuchs Eulennachwuchs hudernd hudert Uhukueken Kueken Sandgrube Nistverhalten Brutzeit Brutplatz NRW Nordrhein-Westfalen Querformat Fruehjahr Fruehling Fruehsommer April
Technik: Nikon DX, 600/4.0 mit TC 1.4 (in KB: 1.250 mm), ISO 180, f 5.6, 1/800 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 537