960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Stadt-Elch... Elch *Alces alces*, Jungtier auf einem Parkplatz mitten in der Stadt

Stadt-Elch... Elch *Alces alces* , Jungtier auf einem Parkplatz mitten in der Stadt

In den Tagen und Wochen zuvor hatten wir viel Zeit damit verbracht, die Weiten des Yellowstone Nationalparks nach Elchen abzusuchen. Immerhin hatten wir dann ja auch ein wenig Erfolg. Nichtdestotrotz waren wir dann aber doch ziemlich überrascht, als uns dieser junger Elchbulle mitten in einer belebten Stadt auf einem Parkplatz quasi über den Weg lief - und das mit einer Ruhe, als wäre es das Normalste der Welt.

Tatsächlich kommt es wohl häufiger vor, dass Elche im Winter in die Städte ziehen, um in den Vorgärten der Häuser von den Büschen zu fressen - natürlich nicht unbedingt zur Freude der Hausbesitzer, da die Elche in den Gärten oftmals großen Schaden anrichten. Dabei stören sich die Tiere - wie wir beobachten konnten - dann weder an Autos, noch an Passanten und kennen kaum Scheu. Auch wenn es lustig anzuschauen und für die Touristen oftmals eine Sensation ist, ist die Situation "alles andere als ohne"! Verkehrsunfälle mit Elchen haben für alle Beteiligten oftmals keinen guten Ausgang und in der direkten Konfrontation gelten Elchangriffe für den Menschen allgemein gefährlicher als die eines Bären.

Bei unserem jungen Elch kam noch hinzu, dass es zusammen mit dem Muttertier unterwegs war und Mutterinstinkte sind nicht zu unterschätzen!

Bild-ID: 17418 Kontakt
Name des Albums: Huftiere
Schlagwörter: laufend Alces alces Alces Elch Moose Eland Élan Alce Trughirsche Hirsche Paarhufer Saeugetiere Wiederkaeuer alle Bilder Stadtelch Stadt Kulturfolger Jungtier USA Amerika Schnee Mensch und Natur laeuft Querformat Winter Februar
Technik: Nikon FX, 300/2.8, ISO 800, f 5.6, 1/800 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 591