960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
liebevoll...   Haubentaucher *Podiceps cristatus*

liebevoll... Haubentaucher *Podiceps cristatus*

Nachdem wir in unserem Haubentaucherrevier in den vergangenen Jahren vergeblich auf Nachwuchs gewartet haben, waren in diesem Jahr bereits zwei Pärchen erfolgreich. Dabei durfte ich am Wochenende beobachten, wie am Samstag zunächst drei Küken geschlüpft waren, während das letzte Ei noch weiter bebrütet wurde.

Am Sonntag Mittag war es dann endlich soweit: Der Altvogel wurde auf dem Nest kurz unruhig, erhob sich und entfernte die letzte Eischale aus dem Nest und ich konnte vier Küken zählen - leider bei sehr harten und ungünstigen Lichtverhältnissen, so dass die Aufnahmen von dieser Situation nur Erinnerungswert haben.

Bereits eine halbe Stunde später verließen die Altvögel das Nest und forderten die Küken regelrecht auf, ins Wasser zu folgen. Ein Junges - vermutlich das Jüngste - schien noch unsicher und wurde dabei regelrecht ins Wasser geschubst. Beide Altvögel nahmen dann jeweils zwei Küken auf ihren Rücken und entfernten sich kurze Zeit später ganz vom Nest, auf das sie dann auch nicht wieder zurückkehrten. Den Rest des Tages schwammen die Haubentaucher den Altarm ab, wobei sie sich dicht beieinander hielten. Einmal konnte ich beobachten, wie sich alle vier Küken auf dem Rücken eines Altvogels drängten.

Die Haubentaucher brüten hier in unmittelbarer Nähe eines vielfrequentierten Wanderweges und haben sich darüber an die Nähe des Menschen gewöhnt. Die hier beschriebenen Beobachtungen und Aufnahmen konnten daher sicher ohne ernsthafte Störung der Vögel und des Brutgeschehens erfolgen.

Bild-ID: 112 Kontakt
Name des Albums: Taucher
Schlagwörter: Mai Podiceps cristatus Podiceps Haubentaucher Great Crested Grebe Fuut Taucher Lappentaucher Lappentaucherartige Voegel alle Bilder fuetternd Fuetterung Kueken Bruterfolg Querformat
Technik: D200, 500/4.0, ISO 200, f 6.3, 1/1.250 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 897